Kommandanten-Neuwahl bei der Freiw. Feuerwehr Lay / Tandl

Kommandanten-Neuwahl bei der Freiwilligen Feuerwehr Lay / Tandl - 14 Aktive für langjährige Dienstzeit geehrt

Uli Hofbeck heißt der neue Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr (FF) Lay / Tandl, der von den Aktiven in einer sehr gut besuchten Dienstversammlung einstimmig gewählt wurde. Einstimmig wurde auch Markus Kneißl zum neuen stellvertretenden Kommandanten gewählt. Außerdem konnten vierzehn Aktive der Wehr das Silberne beziehungsweise das Goldene Ehrenzeichen für 25- bzw. 40-Jährigen aktiven Dienst entgegennehmen. 

 

Der Vorsitzende der Wehr, Andreas Kneißl konnte zu Beginn der Versammlung alle Führungskräfte der Landkreisfeuerwehr mit Kreisbrandrat (KBR) Christian Mederer, Kreisbrandinspektor Egbert Petz und Kreisbrandmeister Jürgen Flierl, sowie Landrat Ben Schwarz und Hilpoltsteins Bürgermeister Markus Mahl willkommen heißen.

Landrat Ben Schwarz freute sich erstmals in Lay zu sein und erst zum zweiten Mal seit seiner Amtsübernahme bei einer Feuerwehrversammlung die Ehrungen aushändigen zu können. Er betonte, dass es sozusagen „immer die gleichen“ seien, nämlich die, die sich für andere Engagieren, die heute eine Ehrung erhielten. In den kleinen Orten und Dörfern sei das Gasthaus schon immer das Wohnzimmer der Gesellschaft in dem man sich mehr oder weniger oft träfe, was heute leider nicht mehr selbstverständlich sei, da die kleinen Gaststätten immer öfter schließen würden.

Auch KBR Christian Mederer musste zugeben, in seiner Funktion als Kreisbrandrat noch nie in Lay gewesen zu sein. Doch sei er über den hervorragenden Besuch der Versammlung hocherfreut. Er müsse zugeben, dass auch bei den (kleinen) Ortswehren die Aufgaben nicht einfacher würden und von den Aktiven nur durch stetige Aus- und Fortbildung gemeistert werden könne. Mederer dankte dem bisherigen Kommandanten Martin Dienstbier für seinen bisherigen Dienst in der letzten Wahlperiode und freute sich, dass es ihm und der Führung der Lay/Tandler Feuerwehr gelungen sei, mit Uli Hofbeck seinen bisherigen Stellvertreter und mit Markus Kneißl den bisherigen Jugendbeauftragten der Wehr als Kommandant bzw. stellvertretenden Kommandanten zu wählen. Mederer dankte nochmals für die Amtsübernahme und sicherte allen ihre volle Unterstützung zu.

Auch Bürgermeister Markus Mahl, der die Wahl der beiden neuen Kommandanten geleitet hatte, dankte allen – vor allem Martin Dienstbier – für ihren ehrenamtlichen Dienst bei der Feuerwehr, der den Bürgern und Bürgerinnen der Stadt Hilpoltstein zum Wohle diene. Er wünschte den beiden neuen Kommandanten in ihrem Amt alles Gute und freute sich, dass neben den Aktiven in der Wehr – zusammen mit Weinsfeld und Jahrsdorf – alleine in Lay und Tandl derzeit 11 Jugendliche an den Feuerwehrdienst herangeführt würden und eine entsprechende Grundausbildung erhielten.

Zusammen mit Landrat Ben Schwarz überreichte KBR Christian Mederer an acht Aktive für 25- und weitere sechs Aktive für 40 Dienstjahre das entsprechende Ehrenzeichen.

25 Dienstjahre: Martin Dienstbier (bisheriger Kommandant), Michael Gilch (seit 2022 Fahnenbegleiter), Tobias Gilch, Markus Heimhuber, Andreas Kneißl (seit 2005 Vorsitzender des Feuerwehrvereins), Michael Kneißl, Johann Stadler sen. und Wolfgang Stadler (seit vielen Jahren Kassenverwalter).

40 Dienstjahre: Josef Gerngroß (von 1994 bis 2000 stellvertretender Kommandant), Hans Hofbeck, Josef Kirschner (bis 2005 Vorsitzender des Feuerwehrvereins), Pius Kneißl, Josef Meixner bis 2022 Fahnenträger und Gerätewart) sowie Ludwig Schuster (ebenfalls bis 2022 Fahnenbegleiter).

Die Ehrengäste dankten nochmals allen für ihren langjährigen Dienst und wünschten allen eine stets gesunde Heimkehr von den Einsätzen.

 2023 11 Lay Tandl 02

Die neuen Kommandanten der FF Lay / Tandl mit den Ehrengästen:

2023 11 Lay Tandl 01

von links: KBR Christian Mederer, Vorsitzender Andreas Kneißl, KBM Jürgen Flierl, stellv. Kommandant Markus Kneißl, KBI Egbert Petz, Kommandant Uli Hofbeck, Bürgermeister Markus Mahl und Landrat Ben Schwarz

 

Text: Rudolf Heubusch

Bild: Rudolf Heubusch / Matthias Hiltner

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

16

Stützpunktwehren

119

Ortswehren

5.159

Aktive

900

km2 Bereich

Diese Seite

Sie finden hier einen Gesamtüberblick Über das Feuerwehrwesen im Landkreis Roth. Neben der Erläuterung der vielfältigen Aufgaben soll diese Site auch als Medium für die Feuerwehren selbst dienen.

Dietmar Hättig

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

  • 5.159 Feuerwehrdienstleistende m/w/d
  • 135 Feuerwehren
  • 913 Atemschutzgerätetragende
  • 50 Jugendfeuerwehren
  • 500 Jugendfeuerwehrleute
  • 300 Fahrzeuge
  • 900 km² Bereich
  • 124.000 Einwohnende

Kontakt

Kreisfeuerwehrverband Roth
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  09171 / 81-0
  09171 / 81-1328
  Weinbergweg 1, 91154 Roth