Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Eckersmühlen

2019 02 19 eckermuehlenEckersmühlen – Die Freiwillige Feuerwehr Eckersmühlen hatte am Samstag, den 16.02.2019, ihre Jahreshauptversammlung. Neben den Berichten aus Verein, aktiver Wehr und Jugend wurde auch der Vorstand und die Kassenprüfer neu gewählt. Viele Ehrungen und Beförderungen bereicherten den Abend.

„Entscheidungen treffen“ mit Blick auf die FwDV 100

2019 02 19fwdv100 2Kammerstein (fs) – Für alle Feuerwehr-Einsatzkräfte werden im Landkreis Roth in Mittelfranken diverse Landkreisaus- und fortbildungen angeboten. Sei es nun die modulare Truppmannausbildung, Atemschutzgeräteträger, Maschinist, Funk und noch vieles mehr. Nun hat die Feuerwehr Kammerstein zusammen mit der Feuerwehrlandkreisführung eine weitere Fortbildung ausgearbeitet. Speziell geht es hierbei, das Wissen der Führungskräfte aufzufrischen gemäß der FwDV 100 Führung und Leitung im Einsatz.

Feuerwehr Lay/Tandl zieht Bilanz

feuerwehrlogo für homepage(LAY/TANDL) (bus) – (rod) ─ Die Freiwillige Feuerwehr Lay/Tandl hat in ihrer gut besuchten Jahresversammlung einen Rückblick auf das abgelaufene Jahr gezogen.

Acht Feuerwehren mit neuen Pumpen ausgestattet

2019 01 10 thal ts1(Thalmässing) -Acht Tragkraftspritzen auf einen Streich übergab Bürgermeister Georg Küttinger nach einer Einweisung an die Feuerwehren Aue, Lohen, Ohlangen-Rabenreuth, Reinwarzhofen, Ruppmannsburg, Tiefenbach, Thalmässing und Waizenhofen.

Ausbildungsmodule für Führungskräfte

feuerwehrlogo für homepageIm Jahr 2019 werden neue Ausbildungsmodule angeboten.
Ausbildungsmodul Fortbildung für Führungskräfte/FwDV 100 (bei FF Kammerstein)
Der erste Abend beginnt mit Theorie und einem Planspiel.
Am zweiten Abend werden noch 2 weitere Planspiele folgen und aktuelle Themen behandelt.
Zielgruppe: Gruppenführer, Zugführer, Kommandanten

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

16

Stützpunktwehren

120

Ortswehren

5.132

Aktive

900

km2 Bezirk

Diese Seite

Sie finden hier einen Gesamtüberblick Über das Feuerwehrwesen im Landkreis Roth. Neben der Erläuterung der vielfältigen Aufgaben soll diese Site auch als Medium für die Feuerwehren selbst dienen..

Dietmar Hättig

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

  • 5.132 Feuerwehrfrauen und Männer
  • 136 Feuerwehren
  • 50 Jugendfeuerwehren
  • 500 Jugendfeuerwehrleute
  • 136 Feuerwehrhäuser
  • 300 Fahrzeuge
  • 900 qKm Bezirk
  • 124.000 Einwohner

Kontakt

Kreisfeuerwehrverband Roth
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  09171 / 81-0
  09171 / 81-1328
  Weinbergweg 1, 91154 Roth