Bay. Feuerwehr-Ehrenmedaille für Landrat Herbert Eckstein

Ehrung für Landrat Herbert Eckstein

Auf der Dienstversammlung der Feuerwehrführungskräfte des Landkreises Roth wurde der scheidende Landrat Herbert Eckstein mit der Bayerischen Feuerwehr-Ehrenmedaille für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen als Privatperson ausgezeichnet.

In der Laudatio hieß es:

"Landrat Herbert Eckstein trat am 05. November 1993 das Amt des Landrates des Landkreises Roth an, welches er bis zum 31. März 2023 inne hat. In diesen 3 Jahrzehnten prägte er durch sein Tun und Wirken das Feuerwehrwesen sowie den Katastrophenschutz im Landkreis Roth ungemein."

Kreisbrandrat Christian Mederer betonte, dass Herbert Eckstein bereits in seiner Jugend erste Berührungspunkte als Feuerwehrdienstleistender in seiner örtlichen Feuerwehr erlebt habe.

"Viele Meilensteine insbesondere im Rahmen der Kreisbrandinspektion und überörtlichen Hilfeleistung im Landkreis Roth seien mit und unter seiner Ägide gesetzt worden. Beispielhaft genannt sei der Bau des Atemschutzzentrums in Roth, die Beschaffung des Einsatzleitwagens ELW 2 und ganz aktuell der Gerätewagen-Gefahrgut.

Für seine Verdienste um die Feuerwehr wurde Eckstein bereits im Jahr 1998 mit der Deutschen Feuerwehr-Ehrenmedaille ausgezeichnet. Für Herbert Eckstein sei stets die „Sache“ und ganz besonders der „Mensch“ im Mittelpunkt gestanden.

„Mit seiner unvergleichlichen Art, hohen Präsenz und Taktung, lebte und verkörperte er die Wertschätzung, verbunden mit dem Dank an die Menschen bei allen Feuerwehren im Landkreis Roth“, bekräftigte Mederer.

Drei Kreisbrandräte

In seiner 30-jährigen Tätigkeit arbeitete Eckstein mit drei Kreisbrandräten (Hans Deß, Werner Löchl und Christian Mederer) und mit deren Kreisbrandinspektionen „eng und vertrauensvoll“ zusammen.

„Im Namen der Feuerwehren sowie der Kreisbrandinspektion des Landkreises Roth bedanken wir uns bei ihm für die überaus hervorragende, prägende, stets würdige und vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschen ihm für die Zukunft viel Gesundheit und alles erdenklich Gute für seinen bevorstehenden Ruhestand“, sagte Mederer unter dem Beifall der Anwesenden und steckte dem Landrat die Feuerwehr-Ehrenmedaille ans Revers.

 2023 03 15 KDT Versammlung Bild 3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

Text: KBR Christian Mederer / Matthias Hiltner

Bild: Markus Schwarzfärber

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

16

Stützpunktwehren

119

Ortswehren

5.159

Aktive

900

km2 Bereich

Diese Seite

Sie finden hier einen Gesamtüberblick Über das Feuerwehrwesen im Landkreis Roth. Neben der Erläuterung der vielfältigen Aufgaben soll diese Site auch als Medium für die Feuerwehren selbst dienen.

Dietmar Hättig

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

  • 5.159 Feuerwehrdienstleistende m/w/d
  • 135 Feuerwehren
  • 913 Atemschutzgerätetragende
  • 50 Jugendfeuerwehren
  • 500 Jugendfeuerwehrleute
  • 300 Fahrzeuge
  • 900 km² Bereich
  • 124.000 Einwohnende

Kontakt

Kreisfeuerwehrverband Roth
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  09171 / 81-0
  09171 / 81-1328
  Weinbergweg 1, 91154 Roth