• projekt engagement und ehrenamt
  • projekt engagement und ehrenamt
  • projekt engagement und ehrenamt
  • projekt engagement und ehrenamt

#team112 - EIN TAG, EIN TEAM

Die Feuerwehren im Landkreis Roth nehmen den Tag des Notrufs am Mittwoch zum Anlass, auf ihre Arbeit aufmerksam zu machen – und, um Mitglieder zu werben

Das Datum ist wohl gewählt: Kreisfeuerwehrverband und seine Wehren nutzen den Tag des Europäischen Notrufs 112 (11.2.) für eine breit angelegte Informations- und Werbekampagne. Dem ein oder anderen mögen die großflächigen Banner dafür schon aufgefallen sein. Warum auch auf denen die 112 ganz groß zu finden ist, weiß Kreisbrandrat Christian Mederer.

Das Schlagwort „#team112“ soll veranschaulichen, wie wichtig das Zusammenspiel aller Akteure ist, um die Menschen bestmöglich zu schützen und ihnen zu helfen. „Das geht nur mit Unterstützung aus der Bevölkerung und mit genügend Aktiven“, sagt Mederer. Ziel der Aktion ist es, die Bevölkerung für die immens wichtigen Themen des Brand- und Katastrophenschutzes zu sensibilisieren und die Arbeit der Feuerwehren in den Mittelpunkt zu rücken.

Der Kreisfeuerwehrverband Roth sieht in der gemeinsamen Aktion einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des Sicherheitsbewusstseins in der Region, zentrale Bausteine dafür sind Prävention, Aufklärung und insbesondere die Sichtbarkeit des Ehrenamts. „Deshalb sind auf den Werbematerialien auch unsere Leute zu sehen“, verdeutlicht der KBR. „Wir wollen authentisch sein.“

Weiteres Ziel der Kampagne: Sie soll veranschaulichen, welche enorme Leistung die Feuerwehren im Landkreis Roth tagtäglich erbringen.Mit rund 5100 ehrenamtlichen Dienstleistenden zähle der Landkreis noch zu einer starken Feuerwehrregion. Jahr für Jahr bewältigen die Aktiven etwa 2400 Einsätze – von Bränden über technische Hilfeleistungen bis hin zu Unwettereinsätzen und Gefahrgutlagen. „Diese Zahlen unterstreichen, wie unverzichtbar das Ehrenamt für die Sicherheit der Bevölkerung ist“, verdeutlicht Landrat Ben Schwarz, der die Aktion nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch für sehr gelungen hält. Zeige sie doch, dass gerade in den Hilfsorganisationen sich Menschen mit ganz unterschiedlichen Talenten einbringen könnten – die gebraucht würden. Unterstützen kann auch, wer sich selbst nicht in der Lage sieht, aktiven Dienst zu tun. „Wir freuen uns über Fördermitglieder gleichermaßen.“

Auch der Nachwuchs ist im Landkreis Roth stark vertreten. Rund 600 Mädchen und Jungen engagieren sich in den Jugendfeuerwehrenund über 450 Kinder sind bereits in den Kinderfeuerwehren aktiv – Tendenz „erfreulicherweise“ steigend. Nicht zuletzt durch sie sichern die Feuerwehren langfristig ihre Einsatzfähigkeit und stärken das Gemeinschaftsgefühl in den Gemeinden.

Kreisbrandrat Mederer wünscht sich, dass sich noch mehr Bürgerinnen und Bürger für das Ehrenamt gewinnen lassen. Jede/jeder ist gerne gesehen, unabhängig von Beruf, Herkunft oder Vorerfahrung. Quereinsteiger und Menschen aus ganz unterschiedlichen Lebensbereichen sind ausdrücklich willkommen. Die Feuerwehren bieten fundierte Ausbildung, das Erleben von spannenderTechnik und eine starke Gemeinschaft. Eben #team112.

Die Kampagne macht deutlich, dass das Engagement in der Feuerwehr >> Unbezahlbar - und niemals umsonst! << ist, wie auf dem Flyer abgedruckt – ein Dienst an der Gemeinschaft, der Sicherheit schafft, Menschen verbindet und weit über den Moment des Einsatzes hinaus wirkt.

Gut zu wissen: Wer Interesse hat, sich zu engagieren oder mehr über die Arbeit der Feuerwehren im Landkreis Roth erfahren möchte, ist eingeladen, Kontakt mit seiner örtlichen Feuerwehr aufzunehmen. Informationen dazu hier:

Tipp:

Wie finde ich meine Feuerwehr ?
hier findest Du sie !

Link zum Projekt des LFV:
#team112 - Homepage

Flyer des KFV-Roth:
#team112 - Komm zu uns

flyer team112 kfv roth

2025 09 22 team112 slogan zitat

 

Weitere aktuelle Artikel des KFV Roth

#team112 - komm zu uns !

titelseite flyer

112 - europaweit

2026-02-11_Notruf_112_LFV_Bayern.jpg

Tageslehrgang zur Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung im Brandbezirk Thalmässing

Im Brandbezirk Thalmässing fand am Freiten den 15.8. ein Tageslehrgang zum Thema „Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung“ statt.

Die beiden Ausbilder aus Abenberg KBM Jens Meyer und stellv. Kdt Manuel Burkhardt vermittelten den 18 Teilnehmern aus Thalmässing (mit  den Ortsteilen) kurzweilig in Theorie und Praxis alles Wissenswerte.

2025 08 15 WBV 052025 08 15 WBV 012025 08 15 WBV 02

 

 

 

 

 

 

   

Themeninhalte:

  • Theoretische Erläuterungen zu Grundlagen, Taktik, Bewertung
  • Festhalten der Gefahren für Einsatzkräfte und Gegenmaßnahmen
  • Gesundheitsschutz und PSA
  • Einsatz von Spezial Werkzeug und spezieller Waldbrand Ausrüstung
  • Einsatz von FF Fahrzeugen bei der WVB
  • Einsatz von externen Wasserförderfahrzeugen, Landwirte, Tank-LKW, Komm-Fahrzeuge
  • Besonderheiten eines WVB-Einsatzes
  • Praktische Vorführungen von speziellem Werkzeug und Löschgeräten mit Selbstversuch
  • Praktische Handhabung von Löschrucksack, D-Schlauchleitungen, Wasserabgabearmaturen und mechanische Bodenbearbeitungsgeräten
  • Praxisübungen auf einem abgeerntetem Feld nahe Thalmässing
  • 3 Praxisbeispiele wurden aktiv unter Feuer abgearbeitet
    • Rein mechanische Löschversuche einer brennenden Kleinfläche
    • Mechanisches und mit Löschrucksack unterstütztes Löschen einer Kleinfläche
    • Flankierendes Angreifen eines laufenden Flächenfeuers mit dynamischer Löschwasserversorgung von einem TSF-W und einem HLF

Als Fazit der Teilnehmenden kann festgehalten werden, dass die gestiegenen Anforderungen an die Feuerwehr durch die Klimaerwärmung und die dadurch extremen Hitzewellen mit Trockenheit erfordern solche Lehrgänge erforderlich machen. Hier kann man unter Anleitung an seine physischen Grenzen herangeführt werden.

Die vorgeführte spezielle Waldbrandbekämpfungsausrüstung überzeugte durch ergonomisches Arbeiten und absolut effizienten und wassersparenden Einsatz von Löschwasser. Dieser Lehrgang zeigt eine „neue“ Art, wie wir als Feuerwehr zielorientiert, kräfteschonend und immer unter Bedacht der eigenen Gesundheit im Gelände eingesetzt werden können.

Der zuständige KBM und Thalmässinger Stützpunktkommandant Florian Schneider bedankte sich zum Abschluss bei den Ausbildern für den aufschlussreichen Lehrgang und entließ die Kameradinnen und Kameraden in´s Thalmässinger „Kärwawochenende“ 😊

2025 08 15 WBV 032025 08 15 WBV 04

Hinweis:

Artikeltext und Bilder:
KBM Jens Meyer / Kreisbrandinspektion

Mach mit !

Mehr Informationen

Zentrale Lehrgangsplattform

Diese Lehrgangsplattform soll zur Buchung der einzelnen Ausbildungen auf Landkreisebene (Kreisausbildung) dienen. Kommandanten und Beauftragte können entsprechend Lehrgangsplätze mit den dazu angegebenen Terminen buchen und anmelden.

Zur Lehrgangsplattform

Probier's aus

Alamos Registrierungsportal

Über das Selbstregistrierungsportal können sich Feuerwehrdienstleistende, sowie Mitarbeiter der Führungsgruppe Katastrophenschutz, bei ihrer „Haupt-/Stammfeuerwehr“ für die Alarmplattform des Landkreises Roth selbst registrieren.

Zum Registrierungsportal

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

16

Stützpunktwehren

117

Ortswehren

5.199

Aktive

900

km2 Bereich

Feuerwehren im Landkreis

Im Landkreis Roth gibt es 133 Feuerwehren. Sie gliedern sich in vier räumliche Kreisbrandinspektionsbereiche mit insgesamt 16 Stützpunktwehren und 117 Ortswehren.

Zu den Feuerwehren

Führungskräfte im Landkreis Roth

Zur Sicherstellung der Ausbildung und des ordnungsgemäßen Einsatzablaufes sind auch im Feuerwehrwesen verschiedene Führungsebenen erforderlich.

Wer sind wir ?

schau nach, sei dabei !

Aktuelle Feuerwehrfeste

Aktuelle Termine für Feuerwehrfeste im Landkreis Roth. Bleibt informiert über die neuesten Termine und trefft Euch mit anderen Feuerwehr-Enthusiasten.

Zu den Feuerwehrfesten

Diese Seite

Sie finden hier einen Gesamtüberblick Über das Feuerwehrwesen im Landkreis Roth. Neben der Erläuterung der vielfältigen Aufgaben soll diese Site auch als Medium für die Feuerwehren selbst dienen.

Dietmar Hättig

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

  • 5.199 Feuerwehrdienstleistende
  • 4594·603·2 - m·w·d
  • 133 Feuerwehren
  • 984 Atemschutzgerätetragende
  • 59 Jugendfeuerwehren
  • 632 Jugendfeuerwehrleute
  • 15 Kinderfeuerwehren
  • 344 Feuerwehrkinder
  • 315 Fahrzeuge
  • 900 km² Bereich

Kontakt

Kreisfeuerwehrverband Roth
 kontakt@kfv-roth.de
 09171 / 81-0
  Weinbergweg 1, 91154 Roth