Alte Homepge

(www.kfv-roth.de) - Ab sofort ist unser Archiv online. Diese Internetseite wurde am 15. April 2004 offiziell online geschalten und hat seit dem über 900 Artikel dargestellt.
Anfang 2017 wurde sie technisch und optisch überholt. Die Artikel aus der alten Seite konnten jetzt in die neue Seite übernommen werden.

Enthalten sind 13 Jahre Informationen, Neuigkeiten und jede Menge Bilder rund um die Feuerwehren im Landkreis Roth. Aus technischen Gründen konnten nicht alle Details der Artikel umgesetzt werden. Diese Informationen sind jeweils in {geschweiften Klammern} zum Nachlesen trotzdem enthalten.

Das Archiv ist direkt über die Menüleiste oben erreichbar, und kann Seitenweise druchgeblättert werden. Über den Artikeln ist jeweils das Datum der Veröffentlichung angegeben. Jetzt viel Spaß mit den alten "Erinnerungen" und 14 Jahre Homepage KFV Roth, eine Seite von den Feuerwehren für die Feuerwehren im Landkreis Roth.

Jahreshauptversammlung der FF Eckersmühlen

ArchivbildDie Rechenschaftsberichte von Vorstand, Kommandanten und Jugendwart bei der Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eckersmühlen zeugten von einer aktiven, sehr gut aufgestellten Wehr.

 


Dies bescheinigte auch Landrat Herbert Eckerstein, ebenso wie Bürgermeister Ralph Edelhäußer und Kreisbrandinspektor Roland Ritthammer.

Bei 244 Mitgliedern hält die Wehr die stolze Zahl von 96 aktiven Feuerwehrmännern, informierte Vorsitzender Fritz Gugel. Die Mitgliederzahl setzt sich aus 15 Mitglieder aus Haimpfarrich, 31 Personen aus Hofstetten und 21 Ehrenmitgliedern zusammen. Erfreulich war, dass im Jahr 2011 zehn Neuaufnahmen verzeichnet werden konnten. Erfreut ist die Wehr auch über vier neue Aktive und zwei neue Bläser, die die Hornistengruppe verstärken. Geselliges kam gut an

Die geselligen Veranstaltungen wie der Rosenmontagsball, der Familienwandertag in der Fränkischen Schweiz, der Familienfest von der Hornistengruppe umrahmt, der Vereinsausflug ins Erzgebirge und der Kameradschaftsabend mit Karpfenessen fanden guten Anklang ebenso wie der Besuch der zwei dritten Klassen in der Grundschule. Investitionen tätigte die Wehr bei der Küchenrenovierung, Anschaffung eines Pkw-Anhängers, Schutztaschen für die Hörner der Hornistengruppe sowie in die PC-Ausstattung.

Kommandant Michael Isemann berichtete von 29 Einsätzen, darunter 21 Mal technische Hilfeleistung. Bei Kamin-, Herd- und Waldbränden war die Wehr viermal gefordert. Ferner waren zwei Sicherheitswachen zu stellen und zweimal gab es einen Fehlalarm. Bei den technischen Hilfeleistungen handelte es sich um drei Verkehrsunfälle, Beseitigung von Ölspuren, nach Unwettern Kellerauspumpen und umgestürzte Bäume entfernen und beim Fischerfest die Feuerwache beim Abbrennen des Johannisfeuer. Die Feuerwehr war auch beim Absichern des Rothsee-Triathlons und des Challenge Roth gefragt.

Um den Ausbildungsstand zu halten absolvierten die Floriansjünger 14 Übungen und fünf theoretische Unterrichtseinheiten. Zusätzlich führten Hofstetten und Haimpfarrich je sechs Übungen durch. Dazu kam eine Unterrichtseinheit durch die Notfallseelsorge sowie von der Polizei zu den Verkehrsregeln bei Einsätzen.

Am Gerätehaus gab es fünf Arbeitsdienste, um alles in Ordnung zu halten. Erfreut waren die Verantwortlichen über den großen Zuspruch der Bevölkerung bei der Großübung mit den Wehren Birkach und Kiliansdorf und der schnellen Einsatzgruppe des BRK an der Mehrzweckhalle in Eckersmühlen. Auch der Motorsägenlehrgang war ein voller Erfolg.

Bei den Schulungen für den Truppmann 1 waren sechs Teilnehmer, beim Atemschutz war es ein Teilnehmer. Kurse gab es auch für Feuerwehrleitung, Jugendwart und Gruppenführer. Neun Männer stellten sich der Leistungsprüfung von Bronze bis Gold.

Neu führte Eckersmühlen den Dienstsport von Oktober bis April ein. Mit dem Fahrzeug LF 16 TS und 18 Personen beteiligte sich die Wehr an der Übung des Hilfeleistungskontingent Südfranken. Mit den Verantwortlichen der beiden Kindertagesstätten führte die Wehr eine Feuerlöscherunterweisung durch. Den Dank für das neue Fahrzeug sprach Isemann der Stadt aus und schob jedoch gleichzeitig als langfristigen Wunsch den Ersatz für das alte Fahrzeug LF 16 nach. Neu in der Ausstattung der Wehr ist ein Faltbecken, welches als Pufferspeicher für 4000 Liter Wasser bei Einsätzen dienen kann.

Die Hornistengruppe probte 20 Mal, führte zwei Weckrufe durch und hatte vier Auftritte.

Jugendwart Christian Lehmeyer stellte eine aktive Jugendwehr mit fünf Mädchen und Zehn Jungs vor. Durch zwei Übertritte in die aktive Wehr und zwei Neuzugänge wurde der Mitgliederstand gehalten. Das Zusammengehörigkeitsgefühl stärkte bei der Jugend ein Besuch in der Münchner Arena und der Nürnberger Eis-Arena, und der Besuch bei der Flugplatzfeuerwehr in Roth gab neue Erkenntnisse um Feuerwehrwesen. Durch Unterricht und Übungen erweiterte der Nachwuchs seine Kenntnisse.

Vor der Ehrung langjähriger und verdienter Mitglieder betonte Landrat Herbert Eckstein, dass das Ehrenamt kein Opfern von Zeit ist, sondern für jeden eine persönliche Weiterentwicklung.

Für 25 Jahre aktiven Dienst wurde Holger Seitz und Alois Höhnl mit dem Ehrenzeichen geehrt. Weitere langjährige Mitglieder wurden geehrt: für 50 Jahre Werner Glora, und für 25 Jahre Thomas Wittmann. Zu neuen Ehrenmitgliedern ernannt wurden Hermann Haußner, Fritz Kühnlein und Hans Bahr. Ehrenkommandant Jakob Kuffner ist bereits seit 55 Jahren bei der Feuerwehr Eckersmühlen.

Bürgermeister Ralph Edelhäußer hob die Gemeinschaft mit der Jugendfeuerwehr hervor und KBI Roland Ritthammer betonte, dass in Eckersmühlen mächtig was los sei und freute sich über die weibliche Jugend in der Wehr. Er hob den Motorsägenlehrgang hervor, den Eckersmühlen angestoßen hat und der in anderen Wehren auch durchgeführt werden soll. Weiter verwies er auf die neue Leitstelle und den kommenden Digitalfunk mit einheitlichen Geräten im Landkreis.

Quelle: RHV v. 08.03.2012 Hinweis: Der Artikel und die Bilder wurden von Holger Seitz (Schriftführer FF Eckersmühlen) eingereicht und zur Verfügung gestellt.
Vielen Dank


Archivbild(er):

ArchivbildArchivbildArchivbildArchivbild

Archivbeitrag: 686 - 2012-03-08 21:51:03

  Zurück

Diese Seite

Sie finden hier einen Gesamtüberblick Über das Feuerwehrwesen im Landkreis Roth. Neben der Erläuterung der vielfältigen Aufgaben soll diese Site auch als Medium für die Feuerwehren selbst dienen.

Dietmar Hättig

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

  • 5.159 Feuerwehrdienstleistende m/w/d
  • 135 Feuerwehren
  • 913 Atemschutzgerätetragende
  • 50 Jugendfeuerwehren
  • 500 Jugendfeuerwehrleute
  • 300 Fahrzeuge
  • 900 km² Bereich
  • 124.000 Einwohnende

Kontakt

Kreisfeuerwehrverband Roth
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  09171 / 81-0
  09171 / 81-1328
  Weinbergweg 1, 91154 Roth