Alte Homepge

(www.kfv-roth.de) - Ab sofort ist unser Archiv online. Diese Internetseite wurde am 15. April 2004 offiziell online geschalten und hat seit dem über 900 Artikel dargestellt.
Anfang 2017 wurde sie technisch und optisch überholt. Die Artikel aus der alten Seite konnten jetzt in die neue Seite übernommen werden.

Enthalten sind 13 Jahre Informationen, Neuigkeiten und jede Menge Bilder rund um die Feuerwehren im Landkreis Roth. Aus technischen Gründen konnten nicht alle Details der Artikel umgesetzt werden. Diese Informationen sind jeweils in {geschweiften Klammern} zum Nachlesen trotzdem enthalten.

Das Archiv ist direkt über die Menüleiste oben erreichbar, und kann Seitenweise druchgeblättert werden. Über den Artikeln ist jeweils das Datum der Veröffentlichung angegeben. Jetzt viel Spaß mit den alten "Erinnerungen" und 14 Jahre Homepage KFV Roth, eine Seite von den Feuerwehren für die Feuerwehren im Landkreis Roth.

Feuerwehr Untersteinbach ob Gmünd feiert 125-Jähriges

ArchivbildFeuerwehr Untersteinbach ob Gmünd feiert am 28. und 29. Mai 2011 ihren 125. Geburtstag – Brandschutz und wichtige gesellschaftliche Bedeutung – Freddy-Pfister-Band sorgt für Stimmung

 



Die Geburtsstunde der Untersteinbacher „Feuerschutzwehr“ schlug am 15. Juli 1886. Für die Freiwillige Feuerwehr des Georgensgmünder Ortsteils Untersteinbach Grund genug, am letzten Mai-Wochenende ein stolzes Jubiläum zu feiern: Schon seit 125 Jahren besteht der örtliche Feuerwehrverein, der wie viele andere Ortsfeuerwehren im letzten Jahrhundert zur Bekämpfung der häufigen Brände gegründet wurde. Damals wurde noch mühevoll mit Schalen und Eimern gelöscht, bevor mit einer eigenen „Feuerlöschmaschine“ die Technik im dörflichen Feuerwehrwesen Einzug gehalten hat.

Von der Feuerlöschmaschine zur modernen Ausstattung

Die „Feuerlöschmaschine“ aus dem Jahr 1867 war eine Druckspritze, deren Bedienung die Muskelkraft von mindestens 10 Leuten erforderte. Noch in den Fünfziger-Jahren fungierten Feuerwehrkameraden als „Feuermelder“, die die Wehr im Dorf vor der Einführung von Sirenen mittels Feuerwehrtrompeten alarmierten. Heute im Jubiläumsjahr 2011 verfügt die Feuerwehr Untersteinbach über eine moderne und bedarfsgerechte Ausstattung. Neben einem Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) ist das neu gebaute Feuerwehrhaus der ganze Stolz der Wehrleute. Die Errichtung des Hauses war ein Kraftakt für die gesamte Dorfgemeinschaft und konnte nur realisiert werden, indem viele helfende Hände mit einem Aufwand von etwa 4.000 ehrenamtlichen Arbeitsstunden gemeinsam angepackt haben. Seit April 2008 nutzen die Feuerwehrleute ihr neues Heim für Übungen und Ausbildungen. Natürlich ist es auch Treffpunkt für kameradschaftliche Veranstaltungen. Als einziger Verein im Ort kommt der Wehr neben dem Brandschutz nämlich auch eine zweite, sehr wichtige Rolle zu: Die Förderung der Gemeinschaft, der Zusammenarbeit und des Zusammenhalts im Dorf.

Für die Zukunft gut gerüstet

Nicht nur technisch, sondern auch personell ist die unter der Führung von Kommandant Heinz Forster und Vorstand Xaver Kopp stehende, kleine Ortswehr mit insgesamt 30 Aktiven gut aufgestellt. Was bei anderen Feuerwehren noch immer keine Selbstverständlichkeit ist, gilt in Untersteinbach schon seit vielen Jahren: Mehr als ein Viertel der Feuerwehrdienstleistenden sind Frauen und auch im Vorstand des Vereins ist das weibliche Geschlecht mit Ulrike Mentele, Doris Kopp und Erika Krug stark vertreten. Bemerkenswert für die Größe der Wehr ist zudem die engagierte Jugendarbeit. Unter der Leitung von Jugendbetreuer Tobias Ritthammer trifft sich regelmäßig die fünf Mitglieder umfassende Jugendgruppe.

Abwechslungsreiches Festprogramm

Auf Hochtouren sind in den letzten Wochen die Vorbereitungen der Freiwilligen Feuerwehr Untersteinbach für das Festwochenende gelaufen, das unter der Schirmherrschaft von Georgensgmünds Erster Bürgermeisterin Eva Loch stattfindet. Am Samstag, 28. Mai und Sonntag 29. Mai 2011 steht Untersteinbach ganz im Zeichen der Jubiläumsfeierlichkeiten, die im Festzelt beim Feuerwehrhaus stattfinden. Den Auftakt macht am Samstag um 20.00 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr) der „Schürzenjäger-Freddy“, der mit seiner „Freddy-Pfister-Band“ im Festzelt für Stimmung sorgen wird. Das volkstümliche Trio macht keineswegs nur Volksmusik. Musik quer Beet, auch Schlager, Rock und Pop-Klänge werden zu hören sein. Eintrittskarten sind für 10 Euro an der Abendkasse erhältlich. Kinder in Begleitung ihrer Eltern haben bis zum 16 Lebensjahr freien Eintritt. Der Sonntag steht dann zunächst ganz im Zeichen der Tradition. Er beginnt für die Floriansjünger um 8.00 Uhr mit der Abholung der Patenwehr Petersgmünd. Nach dem anschließenden Totengedenken am Dorfplatz und einem Festgottesdienst im Festzelt folgt um 10.45 Uhr der Festkommers mit Ehrungen und Grußworten. Beim Festzeltbetrieb ab Mittag sorgt die Jugendkapelle aus Georgensgmünd bis zum Ausklang des Jubiläumswochenendes am Sonntagabend für Unterhaltung. Am Nachmittag gibt es zudem eine "Überraschungsvorstellung". Die Freiwillige Feuerwehr Untersteinbach heißt Gäste aus Nah und Fern herzlich willkommen.

Nähere Informationen auch unter: [www.feuerwehr-untersteinbach.de ].

Hinweis: Der Artikel und das Bild wurden von der FF Untersteinbach ob Gmünd eingereicht und zur Verfügung gestellt.
Vielen Dank


Archivbild(er):

Archivbild

Archivbeitrag: 613 - 2011-05-24 18:49:47

  Zurück

Diese Seite

Sie finden hier einen Gesamtüberblick Über das Feuerwehrwesen im Landkreis Roth. Neben der Erläuterung der vielfältigen Aufgaben soll diese Site auch als Medium für die Feuerwehren selbst dienen.

Dietmar Hättig

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

  • 5.159 Feuerwehrdienstleistende m/w/d
  • 135 Feuerwehren
  • 913 Atemschutzgerätetragende
  • 50 Jugendfeuerwehren
  • 500 Jugendfeuerwehrleute
  • 300 Fahrzeuge
  • 900 km² Bereich
  • 124.000 Einwohnende

Kontakt

Kreisfeuerwehrverband Roth
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  09171 / 81-0
  09171 / 81-1328
  Weinbergweg 1, 91154 Roth