Alte Homepge

(www.kfv-roth.de) - Ab sofort ist unser Archiv online. Diese Internetseite wurde am 15. April 2004 offiziell online geschalten und hat seit dem über 900 Artikel dargestellt.
Anfang 2017 wurde sie technisch und optisch überholt. Die Artikel aus der alten Seite konnten jetzt in die neue Seite übernommen werden.

Enthalten sind 13 Jahre Informationen, Neuigkeiten und jede Menge Bilder rund um die Feuerwehren im Landkreis Roth. Aus technischen Gründen konnten nicht alle Details der Artikel umgesetzt werden. Diese Informationen sind jeweils in {geschweiften Klammern} zum Nachlesen trotzdem enthalten.

Das Archiv ist direkt über die Menüleiste oben erreichbar, und kann Seitenweise druchgeblättert werden. Über den Artikeln ist jeweils das Datum der Veröffentlichung angegeben. Jetzt viel Spaß mit den alten "Erinnerungen" und 14 Jahre Homepage KFV Roth, eine Seite von den Feuerwehren für die Feuerwehren im Landkreis Roth.

Verabschiedung und Ernennung zum Jahresbeginn

ArchivbildWendelsteiner Feuerwehr dankte zwei langjährigen aktiven Mitgliedern

 

Die erste Belehrung im neuen Jahr der aktiven Wehrmannschaft der Wendelsteiner Feuerwehr nutzte die neugewählte Feuerwehrführung mit Kommandant Christian Mederer und seinem Stellvertreter Stephan Ebeling gleich zu einem besonderem Anlaß: Mit einer Dankurkunde und einem Geschenk wurde Zugführer Werner Wolfsteiner nach 41 Jahren aktiven Dienst in die Passivität verabschiedet und Gerald Heider wurde als neuer Zugführer ernannt.

Die erste Belehrung 2011 der aktiven Wehr im Wendelsteiner Feuerwehrhof bot vor mehr als 60 anwesenden Wehrkameradinnen und -kameraden für die zwei neugewählten Kommandanten Christian Mederer und Stephan Ebeling den besten Anlaß, zwei langjährige Kameraden besonders zu ehren.

Christian Mederer bat dabei zunächst Werner Wolfsteiner zu sich und zählte dessen zahlreiche Funktionen, Weiterbildungen und auch Auszeichnungen in insgesamt 41 aktiven Dienstjahren bei der Wendelsteiner Wehr kurz auf. Werner Wolfsteiner war 1970 zur aktiven Wehr gekommen und wurde 1978 zum Gruppenführer ernannt sowie 1984 Zugführer.

Ab 1989 war er in der Maschinistenausbildung mitverantwortlich und nach einer Fortbildung zum Gerätewart für Atemschutzgerät 1998 übernahm er die Leitung der Atemschutzwerkstatt bei der Wendelsteiner Stützpunktwehr, wobei er ebenso bis heute zur Stammmannschaft des Wendelsteiner FFW-Musikzugs seit dessen Gründung vor über 25 Jahren gehört. Zusammen mit dem Wunsch, dass Wolfsteiner auch zukünftig immer bei seiner Feuerwehr willkommen ist, übergaben beide Kommandanten zum Abschied in die Passivität eine Dankesurkunde und ein Geschenk für das in mehr als 40 Dienstjahren ehrenamtlich geleistete Engagement.

Kommandant Christian Mederer gab nach dieser Ehrung zugleich die Nachfolge für den Zugführerposten bekannt und ernannte dafür Gerald Heider zum Oberlöschmeister und neuen Zugführer. Und noch einem langjährigen aktiven Mitglied der Feuerwehr wurde bei dieser Versammlung besonderer Dank zuteil: Als Vorsitzender des Feuerwehrvereins übergab Ralf Rössel Kreisbrandmeister Helmut Mederer als ehemaligem Kommandanten für dessen über 30jährige Verdienste in Führungspositionen bei der Wendelsteiner Wehr ein Dankgeschenk aller aktiven Kameradinnen und -kameraden in Form eines Reisegeschenks zur freien Wahl.

Hinweis: Der Artikel und das Bild wurden von der FF Wendelstein eingereicht und zur Verfügung gestellt.
Vielen Dank


Archivbild(er):

Archivbild

Archivbeitrag: 588 - 2011-01-25 18:12:17

  Zurück

Diese Seite

Sie finden hier einen Gesamtüberblick Über das Feuerwehrwesen im Landkreis Roth. Neben der Erläuterung der vielfältigen Aufgaben soll diese Site auch als Medium für die Feuerwehren selbst dienen.

Dietmar Hättig

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

  • 5.159 Feuerwehrdienstleistende m/w/d
  • 135 Feuerwehren
  • 913 Atemschutzgerätetragende
  • 50 Jugendfeuerwehren
  • 500 Jugendfeuerwehrleute
  • 300 Fahrzeuge
  • 900 km² Bereich
  • 124.000 Einwohnende

Kontakt

Kreisfeuerwehrverband Roth
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  09171 / 81-0
  09171 / 81-1328
  Weinbergweg 1, 91154 Roth