Alte Homepge

(www.kfv-roth.de) - Ab sofort ist unser Archiv online. Diese Internetseite wurde am 15. April 2004 offiziell online geschalten und hat seit dem über 900 Artikel dargestellt.
Anfang 2017 wurde sie technisch und optisch überholt. Die Artikel aus der alten Seite konnten jetzt in die neue Seite übernommen werden.

Enthalten sind 13 Jahre Informationen, Neuigkeiten und jede Menge Bilder rund um die Feuerwehren im Landkreis Roth. Aus technischen Gründen konnten nicht alle Details der Artikel umgesetzt werden. Diese Informationen sind jeweils in {geschweiften Klammern} zum Nachlesen trotzdem enthalten.

Das Archiv ist direkt über die Menüleiste oben erreichbar, und kann Seitenweise druchgeblättert werden. Über den Artikeln ist jeweils das Datum der Veröffentlichung angegeben. Jetzt viel Spaß mit den alten "Erinnerungen" und 14 Jahre Homepage KFV Roth, eine Seite von den Feuerwehren für die Feuerwehren im Landkreis Roth.

Kreisjugendfeuerwehrtag 2004

Kreisjugendfeuerwehrtag 2004 - ein tolles Wochenende für die Jugend

 

Der 23. Kreisjugendfeuerwehrtag des Landkreises Roth fand diesmal in Gustenfelden statt.
Er wurde hervorragend durch die Kameraden der FF Gustenfelden mit Unterstützung der Feuerwehren des Brandbezirks Rohr und dem Kreisjugendfeuerwehrwart, Martin Schoplocher als Vertreter des Landkreises Roth, vorbereitet.

Durchgeführt wurde die Veranstaltung am Gustenfeldener Festplatz. Als Schutz vor schlechtem Wetter oder Sonne war ein großes Zelt errichtet worden. So konnte der Kreisjugendfeuerwehrtag wieder unter optimalen Bedingungen stattfinden. Die Unterbringung erfolgte in selbst mitgebrachten Zelten. Die Verpflegung übernahmen die Kameraden der FF Gustenfelden.

Beteiligt hatten sich 472 Aktive (davon rund ein Viertel Mädchen) aus 34 Feuerwehren. Insgesamt stellten sich 37 Jugendgruppen den Anforderungen der verschiedenen Aufgaben. Die Feuerwehren aus Abenberg, Greding und Rohr stellten jeweils 2 Mannschaften.

Das Kennenlernen und Miteinander stand wie immer im Vordergrund des Kreisjugendfeuerwehrtages des Landkreises Roth.

Programm

Am Samstag Nachmittag wurde in bewährter Weise ein Postenlauf durch Gustenfelden angeboten. Dabei sollten die Feuerwehranwärter die Örtlichkeiten der Gemeinde näher kennenlernen. An einzelnen Stationen konnte bei Gaudispielen die Geschicklichkeit erprobt werden. So mussten z.B. von einem Baumstamm genau 2 kg abgesägt oder mit Hilfe einer Feuerpatsche ein Tischtennisball möglichst schnell von A nach B „gewedelt“ werden.



Jugend in Aktion

Im Anschluss daran erfolgte der traditionelle Kirchgang. Die Feuerwehranwärter und Führungsdienstgrade marschierten in Uniform zu einen Gustenfeldener Bauernhof, auf dem ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert wurde. Mit einem kleinen Theaterspiel stimmte die Gustenfeldener Feuerwehrjugend auf das Motto des Gottesdienstes „ Der Lauf des Lebens“ ein.

Ab 19:00 Uhr gab es Abendessen und im Anschluß ging es ab 19:30 Uhr beim Discoabend mit DJ „Michi“ stimmungsvoll und gesellig weiter.

Der Weckruf erfolgte am Sonntag um 6:45 Uhr. Von 8:30 Uhr bis 11:30 Uhr fand die „Lagerolympiade“ statt.
Dazu hatten die Kameraden der FF Regelsbach und Rohr vier lustige Spiele vorbereitet. Nach diesen Spielen wurde zum Abschluß noch gemeinsam Mittag gegessen.

Landrat Herbert Eckstein zeichnete am Ende die 37 Jugendgruppen mit Pokalen aus. Dabei waren wieder viele Vertreter des öffentlichen Lebens anwesend.

Pokalübergabe

Die ersten 10 Plätze belegten folgende Feuerwehren:

1 Abenberg 2
2 Unterhausen
3 Leerstetten
4 Georgensgmünd
5 Regelsbach
6 Abenberg 1
7 Rednitzhembach
8 Günzersreuth
9 Dillingen
10 Eckersmühlen


Der Kreisjugendfeuerwehrtag 2005 findet in Roth statt.



Keine Bilder im Archiv vorhanden

Archivbeitrag: 79 - 2004-08-12 21:23:15

  Zurück

Diese Seite

Sie finden hier einen Gesamtüberblick Über das Feuerwehrwesen im Landkreis Roth. Neben der Erläuterung der vielfältigen Aufgaben soll diese Site auch als Medium für die Feuerwehren selbst dienen.

Dietmar Hättig

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

  • 5.159 Feuerwehrdienstleistende m/w/d
  • 135 Feuerwehren
  • 913 Atemschutzgerätetragende
  • 50 Jugendfeuerwehren
  • 500 Jugendfeuerwehrleute
  • 300 Fahrzeuge
  • 900 km² Bereich
  • 124.000 Einwohnende

Kontakt

Kreisfeuerwehrverband Roth
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  09171 / 81-0
  09171 / 81-1328
  Weinbergweg 1, 91154 Roth