Neuwahl Kreisbrandrat

2021 07 kbr wahl 2Kreisbrandrat Löchl gibt nach 12 Jahren Kreisbrandrat und davor 17 Jahren Kreisbrandinspektor den Staffelstab weiter.

 

Der Landkreis Roth hat ab September 2021 einen neuen Kreisbrandrat: Die 114 Kommandanten und 2 Kommandantinnen sprachen sich mit 73 Stimmen für Christian Mederer aus. Fabian Masching konnte 43 Stimmen auf sich vereinen. Beide hatten sich gut auf die Wahlversammlung in der Turnhalle der Realschule Roth vorbereitet und signalisierten damit ihre Bereitschaft, dieses wichtige Amt zu übernehmen.

Christian Mederer löst Werner Löchl ab, der 12 Jahre lang der „erste Feuerwehrmann“ im Landkreis war. Mederer stammt aus Wendelstein, wo er 1997 in die örtliche Feuerwehr eingetreten ist. 2011 übernahm er den Posten des ersten Kommandanten, seit 2013 ist er zudem Kreisbrandmeister. In dieser Funktion hatte der 37-Jährige die Leitung des Kreisbrandmeisterbereichs Wendelstein/Schwanstetten inne und zeichnete für die Maschinistenausbildung im gesamten Landkreis verantwortlich.



Zu den ersten Gratulanten zählte Landrat Herbert Eckstein, der den Kommandanten beide Kandidaten für die Wahl vorgeschlagen2021 01 kbr wahl 1 hatte. Der offizielle Amtswechsel erfolgt am 10. September. Dann wird Werner Löchl den Stab an Christian Mederer weitergeben.

Bild: Landrat Herbert Eckstein war einer der ersten, der Christian Mederer zu seiner Wahl zum Kreisbrandrat gratulierte. Ebenfalls mit dabei: der amtierende Kreisbrandrat Werner Löchl, Gegenkandidat Fabian Masching und der stellvertretende Kreisbrandrat und KBI Roland Ritthammer (von links).

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

16

Stützpunktwehren

120

Ortswehren

5.132

Aktive

900

km2 Bezirk

Diese Seite

Sie finden hier einen Gesamtüberblick Über das Feuerwehrwesen im Landkreis Roth. Neben der Erläuterung der vielfältigen Aufgaben soll diese Site auch als Medium für die Feuerwehren selbst dienen..

Dietmar Hättig

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

  • 5.132 Feuerwehrfrauen und Männer
  • 136 Feuerwehren
  • 50 Jugendfeuerwehren
  • 500 Jugendfeuerwehrleute
  • 136 Feuerwehrhäuser
  • 300 Fahrzeuge
  • 900 qKm Bezirk
  • 124.000 Einwohner

Kontakt

Kreisfeuerwehrverband Roth
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  09171 / 81-0
  09171 / 81-1328
  Weinbergweg 1, 91154 Roth