Motorsägenlehrgang bei der Feuerwehr Röttenbach / Mühlstetten

2020 motorsaege1Die Feuerwehr Röttenbach / Mühlstetten hielt am 05. und 07.03.2020 einen Motorsägenlehrgang ab.

 

Im theoretischen Teil der Ausbildung lernten die Teilnehmer am Donnerstag die Grundlagen im Umgang mit der Motorsäge sowie notwendige Absperrmaßnahmen und Sicherheitsvorkehrungen. Fälltechniken und  Schnittführungen wurden vorgestellt.

Am Samstag ging es dann zur praktischen Ausbildung in den Wald. Unter der Leitung von Ausbilder Andreas Bengl wurde das erlernte Wissen in die Praxis umgesetzt. Schnittführungen und Fällschnitte wurden geübt, Lagen beurteilt sowie Bäume gefällt und aufgearbeitet. motorsägenlehrgang 2

Alle Teilnehmer haben den Lehrgang erfolgreich absolviert.

Wie die vergangen stürmischen Wochen zeigten, werden gut ausgebildete Einsatzkräfte ständig benötigt und der Motorsägenlehrgang ist hier ein wichtiger Bestandteil für die Einsatzfähigkeit unserer Wehr und die Sicherheit der Feuerwehrkameraden.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und den Ausbilder für die gute Zusammenarbeit.



 Hinweis: Der Artikel und ggf. das Bild wurden von der Feuerwehr Röttenbach/Mühlstetten eingereicht und zur Verfügung gestellt. Vielen Dank.

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

16

Stützpunktwehren

119

Ortswehren

5.159

Aktive

900

km2 Bereich

Diese Seite

Sie finden hier einen Gesamtüberblick Über das Feuerwehrwesen im Landkreis Roth. Neben der Erläuterung der vielfältigen Aufgaben soll diese Site auch als Medium für die Feuerwehren selbst dienen.

Dietmar Hättig

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

  • 5.159 Feuerwehrdienstleistende m/w/d
  • 135 Feuerwehren
  • 913 Atemschutzgerätetragende
  • 50 Jugendfeuerwehren
  • 500 Jugendfeuerwehrleute
  • 300 Fahrzeuge
  • 900 km² Bereich
  • 124.000 Einwohnende

Kontakt

Kreisfeuerwehrverband Roth
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  09171 / 81-0
  09171 / 81-1328
  Weinbergweg 1, 91154 Roth