Erste First Responder Ausbildung in der FF Rohr

2022 06 21 First Responder Ausbildung

Im April dieses Jahres startete die erste Landkreisübergreifende Pilotausbildung zum First Responder. Die Fortbildung wurde federführend von Heiner Dobmayer und Meik Ulrich (Leiter der First Responder Gruppe Rohr) geplant, organisiert und durchgeführt. Zusammen mit der Kreisbrandinspektion des Landkreises konnte die FF Rohr diesen Lehrgang erfolgreich im Zusammenwirken mit dem Bundesfeuerwehrarzt Klaus Friedrich absegnen und genehmigen lassen.

Delegiertenversammlung der deutschen Jugendfeuerwehr

2022 06 11 Delegierte aus dem Lkr Roth

In der Delegiertenversammlung am 11. Juni 2022 der deutschen Jugendfeuerwehr wurde von den 170 Delegierten in Arnstadt / Thüringen die Führung neu gewählt. Zu dieser Wahl sind für die Jugendfeuerwehr Mittelfranken die 4 Delegierten aus dem Landkreis Roth mit Jenny Zimmermann, Andrea Hiltner, Maximilian Hiltner und Matthias Hiltner gestellt worden (auf dem Bild rechts mit Langes-Jugendfeuerwehrwart Bayern Heinrich Scharf).

 

 

Marschübung des Hilfeleistungskontingents des Lkr Roth – mit 18 Fahrzeugen und 60 Mann unterwegs

Marschübung des Hilfeleistungskontingents des Lkr Roth – mit 18 Fahrzeugen und 60 Mann unterwegs

2022 05 21 HLK Kontingentführer

18 Fahrzeuge sowie knapp 60 Mann waren an einer Marschübung des Hilfeleistungskontingentes des Landkreis Roth beteiligt. Ziel der Übung war es, die beteiligte Mannschaft aus den verschiedenen Feuerwehren mit der Verlegung eines Kontingentes über eine längere Entfernung vertraut zu machen. Weiterhin sollten Abläufe überprüft und mögliche Verbesserungen aufgedeckt werden.

Flammeninferno in Wallesau

20220515 wallesau1In der Nacht von Samstag auf Sonntag den 14.05.2022 hat es auf dem Campingplatz bei Wallesau gebrannt. Nach Angaben der Polizei brannten etwa 17 Campingparzellen. Bei dem Feuer wurden sieben Menschen verletzt, sie erlitten Rauchgasvergiftungen.

Die Feuerwehren und Hilfskräfte aus dem Lankreis Roth waren mit ca. 200 Einsatzkräften vor Ort.
Eine Person musste mit schweren Verletzungen von einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden. Ersten Informationen zufolge soll ein Paar mit einer Gasflasche hantiert haben. Dabei sei es zu einer Verpuffung gekommen. Die Höhe des Sachschadens ist noch unbekannt. Es sind etliche Parzellen inklusive dort abgestellter Fahrzeuge komplett ausgebrannt. 

Ein ständig aktualisierter Artikel ist hier zu finden:
nordbayern.de

In Kürze wird hier eine ausführlicher Artikel eingestellt.

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

16

Stützpunktwehren

120

Ortswehren

5.137

Aktive

900

km2 Bereich

Diese Seite

Sie finden hier einen Gesamtüberblick Über das Feuerwehrwesen im Landkreis Roth. Neben der Erläuterung der vielfältigen Aufgaben soll diese Site auch als Medium für die Feuerwehren selbst dienen..

Dietmar Hättig

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

  • 5.137 Feuerwehrfrauen und Männer
  • 136 Feuerwehren
  • 913 Atemschutzgeräteträger
  • 50 Jugendfeuerwehren
  • 500 Jugendfeuerwehrleute
  • 300 Fahrzeuge
  • 900 km² Bereich
  • 124.000 Einwohner

Kontakt

Kreisfeuerwehrverband Roth
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  09171 / 81-0
  09171 / 81-1328
  Weinbergweg 1, 91154 Roth