Dispogruppe-Dekontamination-Inspektionsbereich 2 übte in Bernlohe

thumb 20170322 dekon2(Bernlohe) - Dispogruppe-Dekontamination-Inspektionsbereich 2 übte in Bernlohe.

Gefahrguteinsätze gehören nicht zwangsläufig zum täglichen Brot bei den Freiwilligen Feuerwehren. Im Einsatzfall muss aber auch hier alles reibungslos funktionieren. Die nötigen Handgriffe wurden deshalb am 22.03.2017 am Bernloher 'Plärrer' von den Feuerwehren Bernlohe und Petersgmünd geübt. Beide Feuerwehren haben sich durch besondere Ausbildung auf diesen Bereich im ABC-Konzept des Landkreises Roth spezialisiert. Bei der Übung ging es um den Aufbau des eigentlichen Dekontaminationsplatzes der Stufe 2. Lage,Wasserversorgung, Kanaleinläufe und Absperrung gilt es hier für die Einheitsführer zu beachten. Auch das 'richtige' Anlegen der leichten Chemikalienschutzanzüge für die Dekontaminationstrupps will geübt sein. Um den Schwierigkeitsgrad noch leicht zu erhöhen wurde die Übung im Dunkeln abgehalten. Unterstützt wurden die Wehren von Mitarbeitern der Atemschutzübungsstrecke des Landkreises Roth.

 



 Hinweis: Der Artikel und Bild wurde von Volker Doktorowski (FF Bernlohe) eingereicht und zur Verfügung gestellt, weiteres Bild von Dieter Haberkern (FF Petersgmünd). Vielen Dank.

LFV Bayern Aktuelles

Der Feed konnte nicht gefunden werden!

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

16

Stützpunktwehren

120

Ortswehren

5.069

Aktive

900

km2 Bezirk

Diese Seite

Sie finden hier einen Gesamtüberblick Über das Feuerwehrwesen im Landkreis Roth. Neben der Erläuterung der vielfältigen Aufgaben soll diese Site auch als Medium für die Feuerwehren selbst dienen..

Dietmar Hättig

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

  • 5.069 Feuerwehrfrauen und Männer
  • 136 Feuerwehren
  • 50 Jugendfeuerwehren
  • 500 Jugendfeuerwehrleute
  • 136 Feuerwehrhäuser
  • 300 Fahrzeuge
  • 900 qKm Bezirk
  • 124.000 Einwohner

Kontakt

Kreisfeuerwehrverband Roth
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  09171 / 81-0
  09171 / 81-1328
  Weinbergweg 1, 91154 Roth