Modulare Truppmannausbildung in Leerstetten

mta leerstetten(Leerstetten) - Lehrgang „Modulare Truppmann Ausbildung Teil 1“ abgeschlossen 

Vom 31.01.2017 bis 14.03.2017 fand am Standort der Freiwilligen Feuerwehr Leerstetten der Lehrgang "Modulare Truppmann-Ausbildung Teil 1" statt. 

In zahlreichen Übungsabenden wurden die Grundtätigkeiten für Feuerwehrdienstleistende geschult. Neben den einzelnen Grundlagen standen auch Themen wie Fahrzeug- und Gerätekunde, Verhalten bei Gefahr, Erste-Hilfe und verschiedene Einsatztatiken auf dem Programm. Die praktische Ausbildungseinheit kam hier nicht zu kurz. 

"Die Gruppe im Löscheinsatz" und einfache "Technische Hilfeleistung" bildeten die größten Themenbereiche der praktischen Ausbildung.

Die Teilnehmer mussten ihr erlerntes Können (Umgang mit dem Feuerlöscher, Umgang mit dem C-Stahlrohr und Brustbund) während der Abschlussprüfung unter Beweis stellen. Darüber hinaus war auch ein theoretischer Teil zu absolvieren.

Zum Lehrgangsabschluss zeigten sich sowohl KBM Christian Mederer als auch KBM Hermann Kratzer sehr zufrieden mit dem Engagement der Teilnehmer. Beide wünschten den frisch ausgebildeten Feuerwehrmännern und -frauen eine lange und unfallfreie Dienstzeit.

Ein weiterer Dank ging an die Ausbilder, welche sich über die Dauer des Lehrganges viel Zeit zur Erhaltung eines sehr hohen Ausbildungsniveaus genommen haben. Ohne sie könnte ein derartiger Lehrgang gar nicht stattfinden.

   
Teilnehmer:

 

FF Wendelstein:                  

Mätzinger Thomas, Xourgias Kai, Wagner Sabine, Wagner Dominik, Winter Maria, Helgert Marcel, Helgert Tamara, Hungerecker Alexander, Heider Tanja, Feder Anna-Lena, Feder Philipp, Seiler Oliver, Treuheit Daniel


FF Leerstetten:                  

Bielz Kevin, Franke Tobias, Hiltner Leon, Leickam Michael, Maul Andreas, Müller Marco, Rühl Magdalena,

Schmidtbauer Toni, Stroech Marco, Teßnow Tim, Weithmann Corbinian

 
FF Schwand:                       

Cipra Daniel, Lowig Romy, Lödel Tobias


FF Großschwarzenlohe:    

Mahrous Jehad, Birner Alexandra


FF Kleinschwarzenlohe:  

Hertel Fabian, Wiedenhöfer Michael


FF Raubersried:                  

Pfann Paula, Heubeck Jürgen, Doberer Lukas,  Heubeck Michael

 
FF Sperberslohe:                

Barnjak Mario, Blank Sebastian, Blank Maximilian,  Funke Daniel, Homburg Sven



 Hinweis: Der Artikel und ggf. das Bild wurden von FF Leerstetten eingereicht und zur Verfügung gestellt. Vielen Dank.

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

16

Stützpunktwehren

119

Ortswehren

5.159

Aktive

900

km2 Bereich

Diese Seite

Sie finden hier einen Gesamtüberblick Über das Feuerwehrwesen im Landkreis Roth. Neben der Erläuterung der vielfältigen Aufgaben soll diese Site auch als Medium für die Feuerwehren selbst dienen.

Dietmar Hättig

Die Feuerwehren im Landkreis Roth

  • 5.159 Feuerwehrdienstleistende m/w/d
  • 135 Feuerwehren
  • 913 Atemschutzgerätetragende
  • 50 Jugendfeuerwehren
  • 500 Jugendfeuerwehrleute
  • 300 Fahrzeuge
  • 900 km² Bereich
  • 124.000 Einwohnende

Kontakt

Kreisfeuerwehrverband Roth
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  09171 / 81-0
  09171 / 81-1328
  Weinbergweg 1, 91154 Roth